Video: Dieter Wessinger - REALITIES

8. - 23.Okt 2011

Image and video hosting by TinyPic

(...) Dieter Wessinger stellt mit seinen Videoarbeiten Verhaltensmuster und Sehgewohnheiten in Frage. Er experimentiert „im Dschungel der Wirklichkeiten“ mit den verschiedenen Ebenen des menschlichen Wahrnehmungsprozesses und dessen Wirkungspotential. Indem er realitätsferne, sinnwidrige und absurde Situationen konstruiert, verunsichert er unser inneres „Navigationssystem“, das uns durch eine für den Menschen nicht vollkommen durch definierte oder determinierte Welt leitet. (...)
Dieter Wessinger visualisiert mit seinen Videoarbeiten die stets aktuelle Frage nach der Erkennbarkeit, der Begreifbarkeit der Welt, indem er mit bildnerischen Mitteln und irrationalen Handlungskonstrukten konventionelle Seh- und Erfahrungsmuster in Frage stellt und die nur bis zu einem gewissen Punkt mit Worten erklärbare, also diskursiv fassbare Komplexität menschlicher Wahrnehmung thematisiert. Es scheint die zweideutige Frage zu sein: Bist Du sicher?

Agnes Harff-Hilger
aus dem Vorwort des Katalogs „REALITIES – Dieter Wessinger“

Eröffnung: 8. Oktober 2011, 18 Uhr
Ausstellung: bis 23. Oktober
Finissage: 23. Oktober, 15 Uhr

Öffnungszeiten:
Do und Sa, 12 bis 18 Uhr
So 15 bis 18 Uhr

Mit der Ausstellung beginnt das Masala-Kunstfestival
am 8. und 9.10. 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen